Mit einer klaren Vision für ein verbessertes Einkaufserlebnis übernahm Neon One die umfassende Neukonzeption und Umsetzung des Shopware 6 Online-Shops des Handball Bundesligisten.
Die Rhein-Neckar Löwen, deutscher Handball-Meister 2016, 2017 und Pokalsieger 2023, gehören zu den bekanntesten Handballvereinen in Deutschland. Die Löwen bestreiten ihre Spiele in der SAP Arena und sind nicht nur fest in unserer Region verwurzelt, sondern haben auch eine deutschlandweit begeisterte Fan-Base, was sich auch im stetig wachsenden Merchandise-Sortiment widerspiegelt.
Der von Neon One seit mehreren Jahren kontinuierlich betreute, erfolgreiche Shopware 5 Online-Shop stieß jedoch hinsichtlich der Herausforderungen im modernen E-Commerce und der Erwartungen der Nutzer an seine technischen Grenzen. Deshalb beauftragten uns die Rhein-Neckar Löwen Anfang 2024 mit der umfassenden Neukonzeption und Migration ihres Online-Shops für einen Relaunch auf Basis von Shopware 6.
Zentrale Anforderung war die Schaffung eines einzigartigen Einkaufserlebnisses für die Löwen-Fans mit einem besonderen Fokus auf Optimierung der Benutzerfreundlichkeit, Bedienbarkeit und des Erscheinungsbildes - auf allen Endgeräten. Zudem war es wichtig, das Handling für die Mitarbeiter zu vereinfachen und dabei die erweiterten Funktionen und Leistungsmerkmale von Shopware 6 zu nutzen – bei gleichzeitig verbesserter Performance und Skalierbarkeit.
Eine technische Rahmenbedingung bestand zudem darin, den Webshop von Shopware 5 auf Shopware 6 zu migrieren und dabei einen ausfallfreien, nahtlosen Übergang ohne Daten- oder Funktionsverlust zu gewährleisten – und das alles pünktlich zum Verkaufsstart der neuen Trikots für die Saison 2024/25.
Die Rhein-Neckar Löwen setzen auf Shopware 6, das mit seiner modularen Architektur problemlos skaliert und an die individuellen Anforderungen der Rhein-Neckar Löwen angepasst werden kann, um die beste Performance auf allen Browsern und Endgeräten zu erreichen.
Insgesamt können durch die realisierten Maßnahmen Konversionsrate, Umsatz und Kundenbindung weiter gesteigert werden.
Shopware ist Marktführer unter den Shopsystemen in Deutschland und zählt nicht nur hierzulande zu den beliebtesten E-Commerce-Softwarelösungen.
Bereits seit 2003 erfolgreich am Markt vertrauen viele weltweit bekannte Marken des digitalen Handels auf die innovativen und dynamischen E-Commerce Lösungen von Shopware. Mit Shopware 6 setzen wir auf die aktuelle Version des Shop-Systems, die komplett neu gedacht und genau an den heutigen Anforderungen des modernen E-Commerce ausgerichtet ist.
Die neue Vue Administrationsoberfläche bietet eine deutlich bessere Usability durch verbesserte Performance und intuitive Bedienung. Verwaltungsaufgaben lassen sich effizienter erledigen und Anpassungen schneller vornehmen.
Neben den vielen Neuerungen in Shopware 6 bieten vor allem diese Features den Rhein-Neckar Löwen einen spürbaren Mehrwert.
Shopware 6 setzt auf eine moderne API-first-Architektur, die eine nahtlose Integration verschiedenster Anwendungen ermöglicht. Dazu zählen unter anderem ERP-, Kassensysteme und Newslettertools sowie viele weitere Drittlösungen, die flexibel angebunden werden können.
Mehr erfahren
Mit den Automatisierungsfunktionen von Shopware 6 können die Löwen dynamische Geschäftsregeln erstellen. Diese helfen, Routineaufgaben zu reduzieren, Prozesse zu optimieren und somit die Effizienz im Arbeitsalltag von Logistik und Marketing erheblich zu steigern.
Mehr erfahren
Die Erlebniswelten in Shopware 6 ermöglichen es, Produkt-, Kategorie- oder Shopseiten ganz individuell und bequem per Drag & Drop zu gestalten. Unsere erweiterten Content-Elemente helfen dabei, ansprechende, benutzerfreundliche und vielseitig einsetzbare Layouts zu erstellen.
Mehr erfahren
Die Migration zu Shopware 6 erforderte sorgfältige Planung und Durchführung, um die Datenintegrität aus Shopware 5 zu wahren und bestehende sowie neue Features reibungslos zu integrieren.
In verschiedenen Workshops der Planungs- und Analysephase wurden nach Ist-Analyse des bestehenden Shops, Anforderungsbestimmung und Festlegung von Budget und Zeitplan eine Migrations-Roadmap erstellt, die die Grundlage für die weiteren Projektphasen bildete.
Ein zentraler Aspekt war das Datenmapping zur Selektion, Harmonisierung und fehlerfreien Übertragung aller Produktdaten, Kundeninformationen und Bestellungen sowie deren Historie. Aufgrund bestehender Eigenentwicklungen und Plugins mussten zusätzliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.
Beispielsweise waren im alten Shop mehrere Tausend Geschenkgutscheine und Codes aktiv, die mitsamt ihrer Historie in Shopware 6 verfügbar sein mussten. Eine Migrationsroutine übernahm die Zuordnungen zu Kunden, Einlöseregeln und Restwerten, sodass alles wie gewohnt funktionierte.
Um den Löwen Fans ein optimales Shopping- und Markenerlebnis zu bieten, haben wir ein maßgeschneidertes Frontend-Konzept und Design entwickelt, bei dem eine hohe Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Devices im Vordergrund steht.
Durch umfassendes Nutzerfeedback und Workshops zur Customer Journey wurden die Anforderungen und Features definiert, auf deren Grundlage ein Screendesign entwickelt und in einem Shopware Theme- Plugin mit modernsten Web- Standards umgesetzt wurde. Die eigens individuell erstellten CMS- Elemente erlauben es, individuelle Kategorieseiten, Landingpages und Produktseiten zu erstellen – perfekt für neue Produktlaunches, Saisonartikel oder die beliebte Yellow Friday Aktion.
Wichtiger Bestandteil des neuen Online Shops ist der integrierte Trikotkonfigurator, der die Fans mit einem einzigartigen Einkaufserlebnis begeistert. Als beliebtestes und emotionalstes Produkt im Shop kann das Trikot mit Hilfe des Konfigurators und einer präzisen Echtzeitvorschau individualisiert werden. Die flexible Konfiguration in der Shop-Administration unterstützt neben den Trikots auch die Individualisierung weiterer Produkte und Designoptionen.
Darüber hinaus fügt sich der Konfigurator nahtlos in den Bestellprozess von Shopware 6 ein und sorgt für einen reibungslosen Ablauf – von der Gestaltung bis hin zur Lieferung des personalisierten Trikots.
Der neue Rhein-Neckar Löwen Shopware 6 Shop ging eine Woche vor dem Trikot-Launch live um die vollständige Funktionalität für das große Event sicherzustellen.
Am Tag des Trikot-Launches erlebte der Server zu Spitzenzeiten eine bis zu 70-fach höhere Auslastung als gewöhnlich. Durch sorgfältige Planung und enge Zusammenarbeit mit dem gewählten Hosting Anbieter konnte Neon One gewährleisten, dass der Shop selbst unter Höchstlast zuverlässig und reibungslos funktioniert.
Der neue Löwen Shop von Neon One – Performance at its best.
In der dynamischen Welt des Onlinehandels müssen sich Webshops kontinuierlich anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gemeinsam mit den Rhein-Neckar Löwen arbeiten wir daran, die E-Commerce-Plattform fortlaufend zu verbessern.
Durch agile Arbeitsmethoden und regelmäßige Sprints können wir notwendige Anpassungen schnell umsetzen, ohne aufwendige Relaunches durchzuführen. So bleiben wir flexibel und stellen sicher, dass die Plattform den aktuellen Anforderungen immer gerecht wird.
Mit dem Ziel, Prozesse effizienter zu gestalten, integrieren wir außerdem das Warenwirtschaftssystem Pickware vollständig in der Logistik und an Kassensystemen in der SAP Arena.
Fotos: Max Krause